Skulptur Maulbeerbäume

Skulptur Maulbeerbäume

Troja stabla murve
starost: izmedju 70 i 100 ljet
Trajštofska dica i mladi u starosti od 13 do 25 ljet su bili prisiljeni na sadnju i hranjenje svilcev na letilišcu.   
Škurocrljena farba pretezno crne murve je bila neugodnost za pranje rublja i cišcenje zubi.
Prlje su ljudi murvu koristili za zganje rakije, nacinili su zgano.

3 Maulbeerbäume vom burgenländischen Straßenrand
Alter: zwischen 70 und 100 Jahren
Trausdorfer Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren mussten je drei Maulbeerbäume pflanzen und mit den Blättern am damaligen Trausdorfer Flugplatz Maulbeerspinner füttern, welche die Seide für Fallschirme gesponnen haben.
Die Kinder wurden auch stichprobenweise kontrolliert, ob die Bäume auch wirklich gepflanzt wurden.
Die Maulbeerbäume wurden aber auch schon wesentlich früher an Burgenlands Straßen angepflanzt. Die süßen Maulbeeren wurden zum Brennen von Schnaps verarbeitet und waren eine begehrte Frucht bei Kindern.
Die dunkelrote Farbe der vorwiegend schwarzen Maulbeeren war eine Plage beim Waschen der Kleider und Reinigen der Zähne.

 

Zurück zur Kunstmeile