Zweisprachige Kinderbücher

Präsentation neuer zweisprachiger Kinderbücher

Ein wichtiger Schwerpunkt in den vergangenen Jahren war und ist weiterhin die Thematik der Transition vom Kindergarten in die Volksschule. Erfolgreiche Pilotprojekte im Burgenland haben gezeigt, dass der Übergang von einer Bildungseinrichtung in die andere in hohem Maße von einer gemeinsamen Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule abhängt.

Dazu bedarf es auch entsprechender zweisprachiger Materialien für die Hand der Pädagoginnen und Pädagogen. Diese wurden im Einvernehmen mit der Schul- und Kindergartenaufsicht - Mag. Karin Vukman-Artner und KGI Kornelia Berlakovich - in fachlich besetzten Arbeitsgruppen erstellt und vom Kroatischen Kultur- und Dokumentationszentrum, sowie vom SPÖ-Präsidium der kroatischen und gemischtsprachigen Gemeindemandatare herausgegeben.

Thematisch nach Jahreszeiten geordnet stehen damit in vier Mappen Anregungen, Anleitungen und Materialien für ein gesamtes Schuljahr zur Verfügung. Vielen Dank an das Autorinnenteam Mersich Mirijam, Birgit Hosiner, Elfriede Lehner-Unger, Raphaela Meszar, Maria Domnanovich, Tamara Ribarich.

Mappe Frühling

Mappe Sommer

Mappe Herbst

Mappe Winter

Zurück