Nach heftigen und langanhaltenden Regenfällen am 25. Juni 2009 stieg die Wulka rapide an. Die Linke Wulkazeile wurde komplett überschwemmt und in der Lerchengasse floss Wulkawasser.
Der künstlerisch gestaltete Ortsplan von Johannes Ramssauer soll Informationen zu den Trausdorfer Einrichtungen rund um die Trausdorfer Gastronomie verschaffen und so einen umfassenden Überblick über die Angebote des Ortes.
Am 14. Mai 2009 fand die Auftaktveranstaltung zu Dorferneuerung statt. In den kommenden Monaten sind die Dorfbewohner eingeladen, and Arbeitsgruppen, Workshops und Dorfgesprächen teilzunehmen.
In der Seestraße in Trausdorf fand vor kurzem der Spatenstich für das Wohnhaus-Projekt der Neuen Eisenstädter Siedlung statt. Gebaut sollen im ersten Bauabschnitt zwei Reihenhäuser und zwei "Quatrohäuser".
Am 9. Mai 2009 findet eine Katatstrophenübung der Feuerwehr statt. Die Feuerwehr von Trausdorf soll bei dieser Übung zwei Pilatus Porter Flugzeugen mit Wasser füllen.
Am 13. Jänner 2009 waren alle Gemeinden eingeladen, nach Vorbild des in Trausdorf stehenden "Hauses der Generationen" auch das Burgenland zum "Bundesland der Generationen" zu machen.